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Inhalt
  1. Eigene Anwendung starten
  2. Tabellenansicht und weitere Ansichten
  3. Ansichten hinzufügen und anpassen
  4. Modifikation: Anmerkungen
  5. Los gehts & Weiterführendes

5-Minuten Tutorial

Dieser Text zeigt Ihnen die wichtigen Features von InnoList in einer schnellen Übersicht.

Je nach Bedarf können Sie die Software auf Ihrem Rechner lokal (Desktopversion) oder in einer eigenen Webserverinstallation (Webinstallation) ausführen.

Eigene Anwendung starten

Je nach Art der Daten stehen passende Eingabevarianten zur Verfügung:
Mit Tabelle beginnen
Dies ist für Daten in einer typischen Tabellenform gut geeignet.
Ein schneller Weg um mit wenig Aufwand zu einer ersten Tabelle zu kommen, dafür lassen sich nicht alle Feldtypen gleich erstellen und bearbeiten.
Formular entwerfen
Hiermit erstellen Sie das Eingabeformular. Ermöglicht sämtliche Feldtypen und die Anordnung aller Felder in einer Layoutansicht.

Diese Entscheidung ist natürlich nicht endgültig, im späteren Verlauf stehen immer alle Bearbeitungsformen zur Verfügung.

Zur Erklärung folgen wir an dieser Stelle "Formular entwerfen" und gelangen zum Formulareditor:

Formulareditor: Leeres Formular mit Titel

Auf der linken Seite wählt man den Feldtyp für ein neues Feld aus.
Eine Auswahl aus den verfügbaren Feldtypen:

  • Textfelder
  • Bewertungen
  • Auswahlmöglichkeiten (Einfach-, Mehrfachauswahl)
  • Datum/Uhrzeit
  • Kontrollkästchen (auch grafisch)
  • Links (Web/Dateisystem/...)
  • Kommentarbereiche
  • Iconauswahl (mitgelieferte Icons)
  • + viele mehr

Tabellenansicht und weitere Ansichten

(Tabellen-)Ansichten sind ein wichtiger Bestandteil in InnoList.

Sie stellen Ihre Daten dar und erlauben gezieltes Bearbeiten. Über Ansichten können Sie:

  • Werte bearbeiten, Zeilen hinzufügen
  • Daten unterschiedliche darstellen: als Tabelle, Zeilen, Kacheln, Rechtecke, Vertikale Flächen
  • Filtern, Gruppieren, Sortieren
  • Via Drag-and-Drop: Reihenfolgen anpassen und neue Werte zuweisen
  • usw.

Anzeige von Daten in Tabellenansicht, mit Anzeigeoptionen
Anzeige von Daten in einer Kachelansicht
Anzeige von Daten in einer Spaltenansicht; Hinzufügen zu Spalte

Ansichten hinzufügen und anpassen

Um Ihre Daten gut zu strukturieren empfehlen wir, passende Ansichten anzulegen um immer den Überblick zu behalten.

Neue Ansichten lassen sich mittels rechter Maustaste auf einen Navigationspunkt anlegen und anpassen.
Beim Duplizieren werden die aktuellen Einstellungen übernommen und eine neue Ansicht erstellt.

Kontextmenü für einen Navigationspunkt

Über Navigation anpassen legen Sie fest, an welcher Stelle die Menüpunkt angezeigt werden. Dadurch lassen sich seltener benutzt Ansichten ausblenden, sind aber weiterhin zugreifbar.

Beispiel für 'Navigation anpassen'

Modifikation: Anmerkungen

Zusätzlich zu den Formularfeldern können jedem Eintrag zusätzliche Anmerkungen hinzugefügt werden: Einfärben, Hinweise, Icons, Labels

Liste von Personen mit Anmerkungen: Eingefärbt, Hinweise

Import, Export und Ausgabe

Damit Sie Ihre Daten gut weiterverwenden können, erlaubt InnoList den Ex- und Import sowie das Kopieren/Einfügen von Daten.
Unterstützt werden:

  • Export nach Microsoft Word, Microsoft Excel
  • Export/Import mittels CSV-Format
  • Kopieren/Einfügen über die Zwischenablage, im CSV-Format oder über gewöhnlichen Text

Beispiele für Exports: CSV, Spreadsheet, Microsoft Word
Export- und Kopieroptionen (rechts im Hauptfenster)

Los gehts & Weiterführendes

Damit sind wir am Ende dieses Kurztutorials für InnoList angekommen.

Nutzen Sie diese Tipps um auch innerhalb der Software Hilfe zu bekommen:

  • Taste F1 in einer Ansicht: Zeigt einige Tastenkombinationen zum schnellen Bearbeiten und Anpassen
  • Kontextmenüs: An vielen Stellen erreichen Sie mit rechter Maustaste das Kontextmenü mit weiteren Optionen
  • Icon Einstellungen ("Zahnrad" rechts oben): Über "Hilfe..." lässt sich eine Kurzhilfe abrufen



Weiterführende Links: